Ich muss nicht Bilanz ziehn um zu wissen das 2008 das schlimmste Jahr meines bisherigen Lebens war! Möchte trotzdem auf das vergangene Jahr kurz zurückblicken!
Wer weis, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen der diese Zeilen hier ließt, wenn er sich in einer ähnlichen Situation befindet!!
Ende 2007 im November und Dezember schnallte ich mir noch mehrmals wöchentlich die LL-Ski an und schnürrte täglich die Laufschuhe! Hatte zwar auch 2007 schon Probleme mit dem Rücken und das Jahr zuvor mit dem Knie, aber ich war wieder schmerzfrei und voller Tatendrang!
Ich dachte jetzt habe ich meine Verletzungsserie endlich überwunden und wollte 2008 voll durchstarten! Eigentlich lief die Vorbereitung im Winter anfangs ziemlich gut!
Dachte ich hätte aus den Jahren zuvor gelernt, ließ im Krafttraining die Halteübungen bei denen ich mich oft in den Gelenken unwohl fühlte weg und setzte auf Langlauftrainings mehr als je zuvor! Auch bei den Lauftrainings hatte ich keine Schmerzen, jedoch kam mir mein Laufschritt ziemlich verkrampft vor, es war nicht so locker wie normalerweise!
Nach dem Trainingslager auf der Seethaler über Silvester, wo der Trainingsumfang bis dato am höchsten war, verkrampfte sich plötzlich meine Rückenmuskulatur bei den Lauftrainings wieder!
Dann geschah es, diesen Tag werde ich wohl nicht so schnell vergessen! Beim 1. Lauf zum Wintersprintcup auf der Donauinsel war zur Hälfte des Rennens mein Problem von 2007 schlagartig wieder da! Die Muskulatur in der Lendenwirbelsäulengegend verkrampfte so stark, dass ich eigentlich nicht mehr weiter laufen konnte. Ich wollte diesen Lauf jedoch unbedingt fertig laufen da ich wusste ich könne diesen gewinnen! Somit lief ich den Lauf unter Schmerzen und mit stark reduziertem Tempo zu Ende! Ich hätte zu diesem Zeitpunkt nicht geglaubt, dass es so schlimm (ist) wird!!
Danach ging gar nichts mehr!! Im Jahr zuvor hat mir der Arzt eine Fehlstellung diagnostiziert (Beckenschiefstand) und meinen Rücken manipuliert! Mit diesem Wissen wollte ich mit Physiotherapie meine Probleme wieder in den Griff kriegen, doch es wurde nicht besser!
Außerdem hatte ich, obwohl ich mittlerweile das Training ganz eingestellt hatte eine hohe Spannung auf der Wirbelsäule, welche sich auch mit Massage und viel dehnen immer nur kurzfristig besserte!
Es folgten viele Arzt-Termine, Blutbild, Röntgen, MRT, Manipulationen am Bewegungsapperat, Spritzen, Antibiotika, Tabletten gegen Parasiten, viel Dehnen + Krafttraining, Nahrungsergänzungmittel...
Mittlerweile hatte ich auch schon den ganzen Tag über starke Rückenschmerzen, obwohl ich seit Jänner nicht mehr trainierte! Es ging so weit, dass ich sogar nachts aufwachte und dachte jetzt sei ich gelähmt! Das MRT ergab in erster Linie nichts, dann folgten Ärzte die auch nichts erkennen konnten und schließlich diagnostizierte mir ein Orthopäde Arthrose der kleinen Wirbelgelenke, sprich Facettensyndrom! Ich bekam eine Einlage zur Korrektur der Beinlängendifferenz machte Krafttraining mit Physioterapeuten beim Physiko und die Schmerzen wurden besser! Jedoch laufen, Fehlanzeige!! Normalerweise ist eine Abnutzung der Gelenke (Facttensyndrom) irreversible, sprich nicht heilbar! Da mir der Arzt jedoch gesagt hatte, das man am MRT kaum was sieht und das es wieder wird, hab ich noch nicht aufgegeben und rutsche so ins Jahr 2009...
Jedoch es gibt so viele Menschen denen es noch viel schlechter geht!!
Resümee: Gehts vorbeugend zur Physio, auch wenn ihr keine Probleme habts! Sprich, um Fehlstellungen zu erkennen und rechtzeitig dagegenzusteuern! Wenn einmal der Knorpel weg ist, ist es zu spät und ihr müssts euer Leben lang damit leben bzw. die Medizin is in 10-20 jahren dann schon soweit.
In diesem Sinne frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr, bleibts gesund!!
1 Kommentar:
hej flo!
erstmal dir auch einen guten start ins neue jahr. und v.a. alles erdenklich gute für deinen rücken. wirst sehen, 2009 ist das jahr wo es wieder vorwärts geht. vielleicht nicht schnell und sofort, sondern langsam und stück für stück, dafür aber dauerhaft!
drück dir die daumen dass du auch weiterhin die energie für physio und dergleichen aufbringst - dann wirds auch wieder.
lg, pierre
Kommentar veröffentlichen