Mittwoch, 10. November 2010

Hallen-Klettersaison hat begonnen!

Draußen wird es immer kälter, also ist es zeit sich in den Kletterhallen auf kommende Aufgaben vorzubereiten!
Natürlich ist das klettern in der Halle bei weitem nicht das gleiche wie draußen am Fels, zumindest für mich! Man findet perfekte Bedingungen vor, trockene rauhe Griffe man sieht meistens schon auf den ersten Blick wie man die Griffe greifen muss. Jedoch gibt es sehr anspruchsvolle, viele schöne und herausfordernde Routen, welche von Profis gesetzt und bewertet wurden. Man findet also Routen vor, bei denen man jede Form der Klettertechnik anwenden kann und muss!
Ich war schon ein paar mal gemeinsam mit Anita, Anita, Jutta, Michi und Steph in der für mich neuen Kletterhalle in Perchtholdsdorf klettern.
Letztes mal war ich nur mit Stephan klettern, also war es wiedermal Zeit die Grenzen auszutesten!
Zum Einklettern ging es auf eine 6er Route im Vorstieg, diese brachte bereits meine Unterarme zum Schmerzen und meinen Kopf ins grübeln. Einmal machten sogar fast meine Finger den Griff auf, während ich mit der anderen Hand beim Einhängen eines Expresshakens war-ein ''No go'' da man dabei mindestens zusätzlich die Seillänge fällt welche man zum Einhängen in der Hand hält. Also hab ich mich zusammengerissen den Griff mit den Fingern wieder zugemacht und das Seil schnell eingehängt! Nach dieser Aufwärmroute zweifelte ich bereits an meiner Kraft um schwierigere Routen in Angriff nehmen zu können. Stephan gings gleich an und kletterte die schwierigere Route daneben im oberen 6er Grad im Nachstieg! Bei dieser gings mir nachher im Nachstieg schon um einiges besser! Die Kraft und der Kopf waren auf einmal wieder top da! :-)
Also kletterten wir nach einem weiteren 6+ die erste 7er Route an diesem Tag Top-Rope (Nachstieg)! Bei dieser hatte ich so gut wie gar keine Probleme-was ist denn jetzt los nach der schlechten Aufwärm-Route!? Nach dieser Performance drängte mich Steph doch eine 7- Route in der Hauptwand im Vorstieg zu klettern (riskieren)! ''Na gut es wird eh mal Zeit zum stürzen'', dachte ich mir! Die Route war eigentlich ein permanenter Überhang, jedoch teilweise mit großen Henkelgriffen bestückt, um das Minus bei der 7- Bewertung zu waren glaube ich! Man benötigte einiges an Kraft, mit zwei kurzen Pausen hängend im Seil, schaffte ich auch diese Route. Endlich 7- im Vorstieg! Beim Abseilen hing ich dann leider einige Minuten wie ein Lampe in ca. 8m Höhe frei von der Decke! Ein unangenehmes Gefühl!!!
Da der Flo sein Seil nie gscheit zusammenlegt und es auch nicht zuvor einmal vollständig durchgezogen hatte! JaJa, schlechtes Seilmanagment!!!-Wieder was dazugelernt!! ;-)
Nach 3,5 Stunden klettern war dann dieser erfolgreiche Klettertag vorbei, doch der nächste wartet schon! :-)

Keine Kommentare: