Mittwoch, 12. Jänner 2011

Schritte in die richtige Richtung!?

Nach der Laufanalyse und dem Rückenscann bekam ich Einlagen verschrieben, die ich seitdem fleißig trage! Ich versuchte die letzten Wochen im Jahr wieder ein bisschen zu trainieren. Dabei waren neben lockeren kurzen Laufeinheiten auch schon längere LL-Einheiten in St.Jakob dabei!

Mit wenig Training aber immerhin, funktionierte es schon längere Zeit wieder ganz gut.
Da ich bei der Stadt-MS und in Venedig schmerzfrei laufen konnte riskierte ich wiedermal eine Teilnahme an einem Straßenlauf, das letzte mal war vor 3 Jahren.
Also gesellte ich mich zu Plohni und Michi und gemeinsam nahmen wir am Zillingdorfer Silvesterlauf teil. An diesem Tag war ich sehr nervös ob mein Rücken der Belastung stand halten würde! Zu laufen waren 5km (5 Runden a 1km also). Ich versuchte mich richtig gut aufzuwärmen, also begann ich schon 30 Minuten vor dem Start damit. Schon beim Warmlaufen fühlte ich mich nicht wohl und der Rücken war auch nicht locker, sondern schon hart. Es war auch leider sehr kalt an diesem Tag!
Viel Zeit zum nachdenken war nicht, denn es ging dann auch gleich los, also drängelte ich mich durch die Menschenmenge vor zur Startlinie! Ich hatte natürlich vor, wie immer gewohnt schnell zu starten. Ich versuchte nicht an meinen Rücken zu denken und ab gings! Das Teilnehmerfeld war z.B. mit Thomas Daniel, Bock Marius und Lang Markus stark besetzt. Bis zur ersten Kehre nach ca. 600m schaute ich mir mal das Tempo der Spitze an (natürlich zu schnell für mich), aber dass so viele Leute sich vorn im Führungspaket einreihten hatte ich nicht erwartet. Naja, gewollt (hat ja keinen Sinn) ließ ich ein loch reißen, denn dieses Tempo kann ich eh nicht laufen. Schon nach der ersten Runde verkrampfte mein Rücken total und begann zu schmerzen, doch ich nahm ein wenig das Tempo heraus und hoffte, dass ich den Muskeltonus in der nächsten Runde wieder in den Griff bekomme. Leider wurde es nicht besser und ich wusste das wird nix mehr. Ich lief also mit dem Tempo weiter wo die Schmerzen gerade noch zu ertragen waren. Am Ende der dritten Runde wollte ich aufhören, doch bei so vielen Zuschauern wollte ich nicht stehen bleiben, also lief ich weiter. Ich wollte Plohni und Michi auch nicht die Teamwertung verhaun. Also lief ich bis zum Ende mit Schmerzen durch! Die Zeit war 17:53, ohne Schmerzen wären es wohl um die 17:10 geworden, denke ich! Thomas Daniel gewann mit einer sehr guten Zeit von 15:10, Gratulation dazu!
Die ersten Tage im neuen Jahr war Pause angesagt! Aber ich bin trotz der negativen Erfahrung des Silvesterlaufs zuversichtlich! Denn ich habe bemerkt, dass sich durch die Einlagen die Gesamtkonstitution der Körperhaltung verändert hat, soll ja auch so sein. Aber mit der negativen Auswirkung zumindest noch jetzt, dass der Rücken wieder instabiler geworden ist und das wird wohl auch der Grund für die schlechte Rückenperformance gewesen sein!
Keep on working and think positiv!

Keine Kommentare: